Teilnahmebedingungen
Allgemeine Geschäfts-und Teilnahmebedingungen
für Bildungsmaßnahmen und andere Veranstaltungen
des Sportkreises Hochtaunus e. V.
Stand: 1. Februar 2016
Anmeldung, ermäßigte Teilnahmegebühr für Mitglieder
Die Anmeldung muss schriftlich per Post, Fax, E-Mail oder als online-Anmeldung über die Homepage des Sportkreises, des Bildungswerks des Landessportbundes Hessen e. V. (www.sport-erlebnisse.de) oder der Sportjugend Hessen (www.sportjugend-hessen.de) erfolgen. Gegebenenfalls ist eine Anmeldung über Portale kooperierender Partner in gleicher Form möglich. Mit Eingang der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter wird der Vertrag verbindlich. Der/die Teilnehmer/in (weiter nur: der Teilnehmer) erhalten ca. 2 Wochen vor Kursbeginn (zeitnah bei späteren Anmeldungen) eine schriftliche Einladung mit Informationen zum Inhalt, Zeitangaben und einem Anfahrtshinweis zum Veranstaltungsort.Die Verbindlichkeit des Vertrages erlischt erst durch eine schriftlich mitgeteilte Aufnahme in die Warteliste oder schriftliche Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters.
Für die Gewährleistung der ermäßigten Gebühren für die Vereinsmitglieder ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein, bzw. bei kooperierendem Partner zum Zeitpunkt der Anmeldung entscheidend. Der Sportkreis behält sich vor, einen geeigneten Nachweis vom Teilnehmer zu verlangen.
Gebühren und Zahlungsbedingungen
Die Überweisung der Teilnahmegebühr ist bis drei Wochen vor Kursbeginn fällig. Barzahlungen gelten als eingegangen, wenn Sie von dem Veranstalter mit Unterschrift und Stempel versehen quittiert sind. Geht die Teilnahmegebühr nicht rechtzeitig auf dem angegeben Konto des Veranstalters ein, besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Maßnahme/Veranstaltung. Es fallen dann weitere Gebühren an (siehe nachfolgende Regelungen „Rücktritt durch Teilnehmer/in“).Rücktritt:
Bei einer Abmeldung des Teilnehmers werden, falls keine Ersatzperson durch diesen gestellt wird, die die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Maßnahme/Veranstaltung erfüllt, folgende Rücktrittsgebühren fällig:• ab dem 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % der Teilnahmegebühr,
• ab dem 14. Tag vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr,
• ab dem 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen 100 % der Teilnahmegebühr.
Die Abmeldung muss schriftlich, per Post (Eingangsstempel beim Veranstalter), per Fax oder per E-Mail an die angegebene Anmeldeadresse erfolgen.
Sollte der Veranstalter die Bildungsmaßnahme/Veranstaltung absagen, werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren nach Abzug der Kosten des Veranstalters zurückerstattet. Diese Regelung umfasst nicht die Teilnehmer-Rücktrittgebühren. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers bei Absage oder Änderung einer Bildungsmaßnahme/Veranstaltung bestehen nicht.