Chancen von KI im Sportverein
KI kann auf vielfältige Art die Vereinsarbeit unterstützen!
Was ist Künstliche Intelligenz?
Einsatz von KI im Sport wird von vielen Menschen gewünscht!
Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik (IT), der darauf abzielt, Maschinen zu erschaffen, die menschenähnliche Intelligenz besitzen. KIs können Aufgaben ausführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Lernen, Lösen von Problemen, Erkennen von Mustern und Treffen von Entscheidungen.
Arten von KI:
Generative KI: Ist ein Unterbereich der Künstlichen Intelligenz. Generative KI ist darauf ausgerichtet, neue Daten oder Inhalte zu generieren, wie Texte, künstliche Bilder, Videos oder Audios. Die KI erkennt Muster und lernt auf Basis von zur Verfügung gestellten Daten. Beispiele sind ChatGPT für die Texterstellung oder DALL-E für die Bilderzeugung.
„Schwache“ KI: Systeme, die spezialisierte (einzelne) Aufgaben ausführen, z.B. Sprachassistenten (wie Siri oder Alexa). Schwache KI löst keine komplexen Aufgaben außerhalb ihres spezifischen Bereichs.
„Starke“ KI: Diese KI kann jede kognitive Aufgabe lernen und ausführen, die ein Mensch kann. Starke KI existiert aktuell noch nicht.
Wie funktioniert generative KI?
Generative KI-Modelle werden mit großen Mengen an Daten trainiert. Diese Daten können Texte, Bilder, Audiodateien oder andere Arten von Informationen sein. Das Training erfolgt mit speziellen Algorithmen, die auf maschinellem Lernen und insbesondere auf tiefen neuronalen Netzen basieren.
- Algorithmen sind eine Reihe von Anweisungen, die von KI-Systemen befolgt werden, um Aufgaben zu lösen und Entscheidungen zu treffen.
- Maschinelles Lernen ist ein Ansatz der KI, bei dem Maschinen aus Daten lernen, Muster erkennen und Entscheidungen mit minimaler menschlicher Intervention treffen. Die KI lernt aus Erfahrungen und steigert dadurch seine Leistung.
- Neuronale Netze sind maschinelle Lernmodelle, die nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns strukturiert sind und komplexe Muster und Daten verarbeiten können. Komplexe Aufgaben, wie Bilderkennung und Sprachanalyse, werden dadurch ermöglicht.
Wie lässt sich KI im Vereinskontext nutzen?
- Personalisierte Kommunikation: KI kann helfen, auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Kommunikationsmaßnahmen zu planen (z.B. Social Media-Posts für eine bestimmte Zielgruppe, um sie für ein neues Vereinsangebot zu begeistern).
- Individuelle Trainingspläne: Basierend auf gesammelten und mit Hilfe von KI ausgewerteten Trainingsdaten können auf die Bedürfnisse der Sportler*innen zugeschnittene Trainingsprogramme erstellt werden.
- Automatisierung der Vereinsverwaltung: Routineaufgaben, wie die Mitgliederverwaltung, Terminplanung und Buchung von Kursangeboten können durch KI automatisiert werden. Dies steigert die Effizienz. Erste Anbieter haben KI-Schnittstellen in ihre Vereinsverwaltungsprogramme integriert.
- Datenmanagement: KI kann helfen, Daten (z.B. in Excel) zu organisieren und zu analysieren. Im Anschluss können fundierte(re) Entscheidungen getroffen werden.
Dinge, die man bei der Nutzung von generativer KI beachten sollte
Die KI kann nicht selbstständig denken oder fühlen wie ein Mensch! Sie kann nur sehr gut Muster erkennen weil sie darin trainiert wurde!
Die KI kann zur Inspiration genutzt werden! Die KI kann der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen! Sie erledigt aber nicht die Aufgaben (z.B. die Veröffentlichung eines mit KI generierten Social Media-Posts)!
Die KI kann Fehler machen!
Betrachten Sie daher Antworten einer KI immer kritisch! Überprüfen Sie die Inhalte auf sachliche Richtigkeit, Rechtschreib- und Grammatikfehler!
Generative KI entwickelt sich kontinuierlich weiter! Setzen Sie diese verantwortungsbewusst ein! Erstellen Sie z.B. Leitlinien für den Umgang mit KI im Verein! Achten Sie auf den Datenschutz! Sorgen Sie für Transparenz bei der Datenerfassung und -auswertung durch eine KI!
Was ist Künstliche Intelligenz?
KI kann Sportvereine unterstützen, Ideen für Kommunikationsmaßnahmen zu gewinnen, Sponsoren gezielt anzusprechen, Prozesse zu verbessern, das Training zu optimieren, die Mitgliederbindung zu stärken und vieles mehr.
Die Chancen:
Redaktionelle Inhalte schnell erstellen und gestalten: Mit Hilfe von textbasierten KI-Tools, wie ChatGPT und dem Microsoft Copilot können in Sekundenschnelle inspirierende Inhalte für einen Vereins-Newsletter, die Website, Flyer, Plakate, Einladungsschreiben, Sponsorenkonzepte und vieles mehr generiert werden. Die KI erstellt nicht nur Texte, sondern auch Gestaltungsvorschläge (z.B. Struktur/Gliederung der Inhalte).
Trainingsplanung und -steuerung: Künstliche Intelligenz kann in kürzester Zeit große Mengen an Leistungsdaten von Sportler*innen analysieren. Der Trainingszustand (aktuelle Stärken und Schwächen der Sportler*innen) wird mit dieser technischen Unterstützung genau erfasst und ausgewertet. Die von der KI ausgewerteten Leistungsdaten helfen den Trainier*innen, das Training effizienter, individuell zu gestalten und die Leistung der Sportler*innen gezielt zu verbessern. KI-unterstützte Trainingsplanung und -steuerung gibt es vor allem im Leistungssport. Durch Einsatz von KI-gesteuerten Apps, wie TRAIT, 2PEAK oder enduco ist ein KI-basiertes Training auch im Breitensport möglich.
Verletzungsprävention: Durch die Analyse von Bewegungsmustern helfen KI-Systeme, Verletzungsrisiken zu erkennen. Die KI kann gezielte Präventionsmaßnahmen vorschlagen. Mit den von der KI generierten individuellen Präventionsprogrammen wird die Gesundheit der Sportler*innen gefördert und das Verletzungsrisiko minimiert. Zum Leistungsumfang von KI-gesteuerten Trainings-Apps gehört auch die personalisierte Vorhersage von potenziellen Laufverletzungen.
Personalisierung im Mitgliederbereich: KI kann maßgeschneiderte Inhalte für Vereinsmitglieder erstellen, wie z.B. personalisierte Trainingspläne, die auf dem individuellen Fitnesslevel, den Vorlieben und Zielen des Mitgliedes basieren. Durch die Personalisierung wird die Mitgliederbindung verbessert.
Automatisierung von Verwaltungsaufgaben: Die Mitgliederverwaltung kann mit KI-gestützten Systemen automatisiert und vereinfacht werden. Damit wird das Ehrenamt entlastet. Es gibt digitale Vereinsverwaltungsprogramme, bei denen z.B. Rechnungen und die dazugehörigen Informationen von der KI automatisch eingelesen und in die dafür vorgesehenen Felder des Programms eingetragen werden (KI-gestützte Rechnungserfassung).
Talentsichtung: KI kann helfen, Talente zu finden. So hat das Unternehmen SAP seine Sportmanagement-Suite SAP Sports One in 2024 um eine KI-Komponente ergänzt. Die Zusammenfassung und Auswertung von Scouting-Berichten erfolgt nun KI-basiert.
Analyse des Sportler*innenverhaltens: KI-gestützte Videoanalysen liefern detaillierte Einblicke in das Verhalten von Sportler*innen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden die Videodaten vollautomatisch analysiert. Sie helfen den Trainer*innen und Sportler*innen, Bewegungsmuster zu erkennen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Im Anschluss kann gezielt am Verhalten (Techniken, Bewegungsabläufen) gearbeitet und können Fortschritte verfolgt werden.
Inspiration für Social Media-Content: KI kann in Sekundenschnelle Ideen (Vorschläge) für Social Media-Inhalte generieren, wie Texte, Bildmotive, Hashtags, SEO-Keywords, Skripte und Grafiken.
Fanerfahrung verbessern: Durch den Einsatz von KI-gesteuerten Apps kann die Bindung von Zuschauer*innen/Besucherinnen verbessert werden Eine von IBM entwickelte KI-Auslosungsanalyse für Tennis-Großturniere ermittelt die Chancen aller Spieler*innen eines Turniers auf den Einzug ins Finale nachdem der Spielplan feststeht. Die Tennisfans können auf der Veranstaltungs-App mit Hilfe der KI Auffälligkeiten und mögliche Überraschungen in den Einzeln-Wettbewerben entdecken, die bei der Betrachtung der Spielerrangliste nicht sofort erkennbar sind. Diese Möglichkeit stärkt die Interaktion in der Fangemeinde entstehen und verbessert die Fanbindung.
Finanz- und Personalmanagement: Für die Erstellung eines Finanzplans kann die KI Finanzdaten analysieren. Die KI erkennt Muster/Trends und gibt Empfehlungen, wie ein Budget besser geplant wird und Ausgaben effizienter gestaltet werden. Die Einführung von KI im Personalmanagement kann das Engagement der Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiter*innengewinnung/-bindung verbessern. KI-Software kann z.B. vorurteilsfreie Stellenbeschreibungen erstellen. KI-gestützte Stimmungsanalysen und Wearable-Technologien ermöglichen personalisierte Wellness-Vorschläge.
Marketing und Sponsoring: KI kann dazu beitragen, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln und potenzielle Sponsoren zu identifizieren. Durch Datenanalyse können bessere Entscheidungen getroffen werden, um die Sichtbarkeit des Vereins zu erhöhen und die Sponsoring-Möglichkeiten zu maximieren.
Event-Management: Bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen kann KI unterstützen, indem sie logistische Herausforderungen vorhersagt und entsprechende Lösungen anbietet. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf und eine positive Erfahrung für alle Beteiligten. Durch den Einsatz KI-gestützter Analysetools, können Vereinsveranstaltungen auf die Interessen der Mitglieder zugeschnitten werden.